Mietvertrag für Wohnung.   

Was bei einem Mietvertrag zu beachten ist. 

z.B. bei Wohnung, Formular, Kündigung etc.

Mietvertrag
zurück zur Hauptseite
 


Mietvertrag abschliessen     Ein Mietvertrag könnte oder kann auch mündlich abgeschlossen werden.  Es wird jedoch dringend empfohlen, dies schriftlich zu tun. Dies schon wegen den Beweismöglichkeiten bei Betreibungen, Mietzinsänderungen, Kündigungen etc.
Mietvertrag kündigen
Kündigung Mietverträge 
 
Kündigung Mietvertrag. Der Mieter kann schriftlich und ohne Formularzwang kündigen.

Der Vermieter hat sich jedoch zwingend an das amtliche kantonale Formular zu halten und dieses zu verwenden. Darauf werden dem Mieter die Möglichkeiten erklärt, die er hat, wenn er mit der Kündigung nicht einverstanden ist.


Gesetz Mietrecht OR Obligatioenrecht   

Link für:  Anleitung und Formvorschriften für Kündigung Wohnung / Geschäftsraum  
Mietzinserhöhung  Link für:  Anleitung und Formvorschriften für Mietzinserhöhung Wohnungen / Geschäftsräume    

Mietvertrag Wohnung       Für Wohnungen gelten betreffend Kündigungsfristen im Vergleich zu Geschäftsräumen andere Kündigungsfristen. Auch bestehen bei Familienwohnungen spezielle Vorschriften.  
Rechtliches: Für Informationen auf diesen Web-Seiten sowie für verlinkte Seiten kann keine Haftung übernommen werden.


tfj